warm ist es hier...

Veröffentlicht auf von Bärbel

hallo ihr frierenden leute in europa ;-). mir geht es sehr gut hier, auch wenn es mir immer noch komisch vorkommt, dass es hier so warm ist, daher vergesse ich die ganze zeit, dass dezember ist und bald weihnachten vor der tur steht.
da am sonntag parlament und prasident gewahlt werden, ist hier auch alles auf die wahlen ausgerichtet und kaum jemand spricht uber weihnachten. wobei meine hostmum es liebt in der fruh und am abend weihnachtslieder zu horen - sie haben auf der kassette sogar die deutsche version von stille nacht, susser die glocken, leise rieselt der schnee...echt komisch fur mich!
ubrigens: sollte jemand interesse daran haben, mir post schicken zu wollen, dann hier meine adresse: Auer Baerbel - P. O. Box 572 - Sunyani - Ghana (da alles in eine Postbox kommt, braucht es keine richtige adresse...)

ihr wollt horen, was ich in letzter zeit so erlebt habe? ok, dann gehts los....

letzten freitag habe ich mich morgens mit deborah, asares mutter, getroffen, um sie nach bechem zu asares schule zu begleiten, in der ein PTA (parents and teacher association) meeting stattgefunden hat. hingefahren sind wir mit dem trotro - lustig war, dass sie nicht mal wusste, dass dorthin trotros fahren, ich aber schon, sie wollte ein taxi nehmen... sie ist ubrigens schwanger!!! nach fast 17 jahren wird sie asare ein geschwisterchen schenken. sie freut sich sehr, ob es so gut und sinnvoll ist, in hinblick auf ihre finanzen??? aber an das denkt hier meist keiner. es gibt hier so viele familien, die ein kind nach dem anderen zeugen, ohne zu wissen, ob sie wirklich das geld haben fur das kind richtig sorgen zu konnen! auf alle falle hat sich asare machtig uber meinen besuch gefreut. ich bin mit ihm und einem freund am schulcampus herumgewandert, er hat mir das gelande gezeigt und wir haben viel geratscht. und er hat auch nicht missen lassen uber den alltag zu klagen... aber so wie die schuler am campus behandelt werden, ware bei uns fast gefangnis. zehn uhr abends nachtruhe, drei uhr aufstehen, um zu putzen, gelande zu saubern und zu lernen (wer nicht aufsteht, wird von den alteren entweder bestraft oder geschlagen - die haben hier das kommando uber, ob die bestrafung gerechtfertigt ist oder nicht, sie konnen die kleineren behandeln, wie sie wollen), gegen drei ware schule aus und rasten angesagt. aber die erstklassler werden in dieser zeit von den grossen geholt, um arbeiten am gelande durchzufuhren. ihr seid geschockt? campus leben ist hier in ghana so!!! es geht uberall so zu und man hat einfach zu folgen! hier ist die mentalitat: wer zur schule geht, hat zu folgen und zu kuschen. ubrigens haben sie in einem semester dreimal ausgang fur zwei stunden (ins dorf) - es gibt hier drei semester!
ich habe den tag sehr genossen, vor allem weil asare sich sehr gefreut hat mich zu sehen. trotzdem war es auch komisch fur mich. da meine familie ihm nicht freundlich gesinnt ist, habe ich ihnen nichts von meinem ausflug erzahlt... madchen und jungs am campus sind ubrigens strengstens getrennt. fur einen jungen ist es besser gar nicht beim madchenhostel vorbeizugehen, denn das konnte so ankommen, als wurde er den dort leichtbekleideten madchen (die meisten beim wasche waschen) nachschauen wollen...

am samstag haben mich meine hosteltern zu einem begrabnis nach obuasi, der goldstadt, ghanas mitgenommen. hingefahren sind wir dort mit einem gemieteten trotro, auf einer sitzbank fur drei personen sind wir zu viert gesessen und das fur dreieinhalb stunden fahrt ohne pause - nicht umbedingt angenehm, aber normal fur ghana. wie ein ghanaisches begrabnis von statten lauft. alle leute sind in schwarz und rot gekleidet. in einem viereck sind stuhle aufgestellt, wo sich die trauergaste hinsetzen. musik ist in voller lautstarke aufgedreht, wer will kann tanzen. man sitzt dort herum...einmal steht man auf und geht im kreis herum um die familienmitglieder zu grussen. jeder bekommt auch ein getrank und reis zu essen. ausserdem wird laufend uber mikrofon durchgesagt, wieviel wer der familie gespendet hat - kommt euch komisch vor? hier dreht sich immer alles um geld! dort gewesen sind wir ca. drei stunden. die ruckfahrt hat ca uber vier stunden gedauert, da wir in kumasi, wo immer stau ist, im stau gestanden sind. eigentlich wollte ich noch mit solid, einem schneider, zum abendessen gehen, aber das konnte ich mir abschminken, da es zu spat war....

am sonntag konnte ich ohne diskussion zur katholischen messe nach odumasi gehen - sie hatten sogar einen adventskranz dort, aber gewahlt wurde uber die wahlen - und uber frieden wahrend der wahlen! nachher, da bei mir im haus, sowieso niemand gewesen ware, habe ich obruni martin zu einem freund begleitet. er macht patiktucher und lebt davon, diese an die wenigen weissen (alles wir volunteere) zu verkaufen, die ghanaer schatzen diese kunstwerke nicht. naturlich habe ich auch etwas erstanden. den nachmittag habe ich dann in don bosco verbracht. kathi und shaki, zwei osterreichische volunteere, die in der nahe von kumasi in einem waisenhaus arbeiten, waren fur eine woche zu besuch. wir haben mit isaac zusammen fufu vorbereitet, gegessen, geratscht und einen sehr angenehmen nachmittag verbracht!

am montag habe ich die zwei madels ins eusbett hotel zum schwimmen begleitet. so angenehm und so strange, wenn man bedenkt, dass es der 1. dezember war und kathi nachher einen irren sonnenbrand gehabt hat. sie haben mich dann auch noch furs abendessen in don bosco eingeladen. habe granny und da mitgeteilt, dass ich dort ubernachten wurde. meiner hostmum, sie habe ich nur am telefon gehort, schien es nicht so recht zu sein. warum? keine ahnung, aber ich lasse mich nicht einsperrn!!! wir haben dann einen netten abend mit abendessen, ratschen und singen von adventsliedern verbracht. wir hatten sogar eine adventskiste (anstatt adventskranz - das heisst, kiste mit vier kerzen). geschlafen habe ich mit den madels im haus der salesianer - habe es so richtig genossen weisse madels um mich zu haben. brother paolo den ich daruber in italienisch informiert habe, hatte naturlich gar nichts dagegen! ubrigens bin ich nun fur jeden samstag bei den salesianern zum abendessen eingeladen!!!

da mein haar (mein falsches) nicht richtig getrocknet ist und eh nicht mehr so schon ausgesehen hatte und ich das bedurftins gespurt habe mir den kopf zu waschen. daher hatte mir am montag abend einer der lehrer, robert, versprochen, mir madels aus der schule anstatt des morgencleanings in der schule zu mir zu schicken um mir das haar zu entfernen. die funf madels waren richtig fix - nach einer halben stunde war die frisur geoffnet. mein haar war so richtig grauslig. beim haarewaschen sind mir dann so viele haare ausgefallen, dass ich richtig angst bekommen habe. wer interessiert ist, mein hand war voller haare. man hatte fast eine perucke daraus machen konnen! ich habe jetzt auch wirklich weniger haar - mir kommt es halt so vor.

was es sonst noch neues gibt? mir fallt zur zeit nichts ein, ausser dass meine geschwister eine streitzeit haben, was mich oftmals daran zweifeln lasst, ob ich nicht taub nach hause komme und meine hostmum hat diesen montag wieder zu arbeiten begonnen und ist daher eher nicht so gut gelaunt.

ich wunsche euch allen eine stressfreie adventszeit - meine ist es auf alle falle,
eure Baerbel

Um über die neuesten Artikel informiert zu werden, abonnieren:
Kommentiere diesen Post
S
Halllooo!!!! Hell freit mi wenns dr guat geat!!! Wünsch dir a Frohe weihnochtn und an guatn rutsch ins nuia Johr.<br /> Dei Frau wor a mama fa oandr aus dr huirign 3. hon mi mit ihr in dr schual getroffn und Cds vrkaft..... hot olls gepasst!!! Danke<br /> Viel Spaaaaß nou in ghana
Antworten
S
Hallooo!!!<br /> Hon shu long nix mear hearn glossn!!!! Sorry!<br /> Ba dir olls ok? Olle Texte zu lesn tat ewig daurn, sellatweign frogi di oanfoch direkt....!!!<br /> Du hosh recht dou ishes wirklich et noaret worm, ba ins hots sogor 1,5 m gshniebn!!! So viieeeeelllll woas i ba ins nou nia!! Ba meinr Geb.-feier hosh shu awia gfahlt, obr du bish jo a bissel weit weck,..... (-: Wert komish sein fir dir huir zi Weihnochtn et drhoam zi sein, odr??? Und silvestr wissmr a nou et ob mr mit dr 6DMNF feiern odr nimmr!!!! <br /> Di Jutta hot gsog mein dialekt wert ollaweil schlimmr, i hoff du drleish nou olls!! (-: <br /> Af jedn foll wünsch i dr olls guate fir dein restlichn aufentholt, shiana Tag und genieß die Werm bolla aur kimsh werts nor shu wiedr frishr.... (-:<br /> Volllleeee liebe Grüße!!!!!!! Mochs guat in weiter ferne!!!!!
Antworten
B
<br /> hoi, mir geats so richtig guat in ghana, i bin jetzt erst so richtig unkemmen... zu weihnachten net drhoam zu sein, isch schun komisch, obr i wers mir schun fein einrichten... und dein<br /> dialekt....do kann i dr jutta lei zuastimmen!!!! wunsch dir a es allerbeste!!!! feschte umarmung und merry christmas zu dir und deiner family! ps: hasch du di frau wegn dr cd kontaktiert?<br /> <br /> <br />
A
Hallo Bärbel,<br /> <br /> das hast du hier super gemacht: dein Blog ist richtig interessant zum lesen!<br /> Hoffe es geht dir gut, trotz Fufu usw...<br /> <br /> Heute schneit es in Bozen, die Landschaft ist mit Schnee bedeckt und ich kann mir kaum vorstellen wie du jetzt in der afrikanischen Hitze lebst!<br /> Ich glaub du beneidest uns überhaupt nicht, oder doch????<br /> Tante Erika meint sie wird dich heuer am Heiligen Abend vermissen: ohne starke Stütze beim Singen und lauter "Brummbären" an ihrer Seite wird der Abend nicht sehr stimmvoll klingen.....<br /> <br /> Heute begleiten wir Matteo auf dem Waltherplatz, da treffen wir uns mit Josef der mit den Pferden zur Zeit ne grosse Freude hat: bin gestaunt ob Matteo sich auf einem Pony traut!<br /> <br /> Liebe Grüsse,<br /> <br /> Anita und Matteo
Antworten
B
<br /> ob ich die kalte vermisse - nicht wirklich. ich finde es nur gemein, dass es genau diesen winter so viel schneit.... tja, weihnachten wird dieses jahr sicher seltsam.....<br /> wunsche euch allen das beste, liebe grusse, baerbel<br /> <br /> <br />
M
Wir sind zur Zeit bei Erika um den Geburtstag von Papi zu feiern. Damit wir ein bisschen ghanaische Waerme fuehlen haben wir alle deine Fotos angesehen. Lallo freut sich schon auf den Markt in Kenia, Matteo will unbedingt wissen, warum du nach Afrika gefahren bist. Das versteht er einfach nicht.<br /> Liebe Gruesse auch von Anita, endlich kennt sie nun deinen blog um dich wieder einmal zu besuchen.<br /> Saluti da Carlo, buona permanenza in Ghana.<br /> Und von Tante Waltraud Gruesse, sie fahren am 17.01.09 nach Kenia... sie freuen sich schon.<br /> Bussi auch von uns, aaamami Papi und Josef<br /> (Anita will dir das Geburtstagsmenue nicht beschreiben, das waere gemein. Lass dir fufu schmecken....)
Antworten
B
<br /> das mit dem geburtstagsmenu ist echt besser und zum fufu - obwohl das fufu teilweise wie gummi schmeckt, schmeckt es mir inzwischen recht gut. wobei ich auch sagen muss, dass ich immer etwas<br /> anderes bekomme, wenn sie fufu essen, da die suppe fur mich angeblich zu scharf ist...<br /> so dann klappt das mit kenia anscheinend....<br /> habe ubrigens gehort, dass in europa zur zeit wirtschaftskrise ist und in italien im dezember 250.000 italiener und 500.000 immigranten ihren arbeitsplatz verlieren, stimmt das<br /> ganz liebe grusse, ama<br /> <br /> <br />