a long time...

Veröffentlicht auf von Bärbel

a long time... das habe ich heute oft gehort als ich nach langer zeit endlich wieder mal nach don bosco odumase gekommen bin! und "a long time" trifft auch auf meinen blogeintrag zu... :-)

ich versuche mich kurz zu fasten...;-) ... ihr seid sicher neugierig, wie die geburtstagsparty vergangenen samstag war? richtig super. es war alles so richtig ghanaisch. als ich angekommen bin - ich war verspatet - war noch niemand da. iris kleid war auch noch nicht fertig genaht (sie hat es im laufe des abends bekommen). die leute sind dann auch so langsam eingetrudelt... wie die party abgelaufen ist? zwei burschen haben moderiert, film und fotoman waren anwesend, und die ehrengaste (ich auch) wurden eingeladen fur den rest des abends an einem tisch gegenuber der gaste platz zu nehmen. der abend war mit programm gefullt... ziel der ganzen sache war geld fur das geburtstagskind und die party aus den taschen der gasten herauszuziehen. wie? ich musste mit einem jungen durch die menge tanzen und er musste von den leuten geld kassieren, versteigerung einer sektflasche (der letzte der geld gibt, bekommt sie...), kleinen imbiss und tanzen, wobei sich die jungs nicht umbedingt als kavalliere herausgestellt haben. aber ich kann mich ja wehren!!! ein recht cooler abend. geschlafen habe ich dann bei iris zu hause, in ihrem zimmer, mit ihr im bett. extra fruh nach hause am nachsten morgen, da ich ja in die kirche mit sollte - stattdessen bin ich dann im haus geblieben und habe fast vier stunden geschlafen. der schlaf hier, darf nicht zu kurz kommen, denn sonst packt einen die malaria oder sonst eine krankheit! 

zum duschen! im neuen haus haben wir keine dusche? nicht, das ist nicht moglich, werdet ihr sagen. indonesienreisende haben das am eigenen leibe erfahren, aber fur die nichteingeweihten eine kurze beschreibung. man fullt einen eimer (wasser aus dem wasserhahn im bad - wo nur geduscht wird), schuttet sich mit einem behalter das wasser uber den korper... und so weiter. ihhhhh, werdet ihr denken? nein, habe nicht mal einen tag gebraucht, um mich daran zu gewohnen!

post! juhuuuuuuii, das paket aus italien ist endlich angekommen. aber - nicht das, welches vor sieben wochen mit dem hochzeitsgeschenk abegeschickt wurde, sondern das, welches vor zwei wochen mit den weihnachtsgeschenken an mich gesendet wurde. und ubrigens ist das postoffice hier schrecklich langsam. es hat mich eine stunde gekostet bis ich das paket endlich in meinen handen gehalten habe. die prozedur: sobald das paket ankommt, wird ein zettel in die postbox (die man selbst regelmassig abchecken muss) gelegt. mein problem war aber, dass der namen meiner gastmutter und nicht meiner auf dem paket gestanden ist und damit man das paket bekommt, muss man sich ausweisen!!!! daher mit viel muhe und not (ausweis von pat und ihrer vollmacht), habe ich das paket am nachsten tag dann doch bekommen. man muss hier namlich vor dem postbeamten alles auspacken, da alles verzollt wird (musste aber nur einen kleinen betrag zahlen). juhuiii weihnachtsgeschenke sind da, jetzt geht das warten weiter...

unfall. letzten samstag ist ein erschreckender unfall passiert. zwei busse mit einwohnern aus sunyani sind zu einer beerdigung nach techiman gefahren. auf dem ruckweg dann der unfall. ein holzlaster, der unerlaubterweise holz gefallt hat, hat versucht mit vollgas vor der polizei zu fluchten und ist in einen der busse mit 25 leuten gerast. 24 davon tot. und wie mir scheint, kennen alle meine freunde opfer des unfalles. fenys eltern wollten zur beerdigung fahren, aber da seine mutter niemanden gefunden hat, der sie am arbeitsplatz ersetzt ist zum gluck nichts daraus geworden, aber ein guter jugendfreund von fenys vater ist unter den opfern. die eltern von einem freund von markus sind unter den opfern, ein exlehrer von granny und ein bekannter, der einmal im hause meiner gastfamilie gelebt haa...

meine kleinen geschwister. zur zeit geht es im haus fruhmorgens immer rund zu. mommy bekommt regelmassig trotzanfalle, weil sie nicht duschen gehen will und junior spielt, anstatt sich fur die schule anzuziehen (sie tragen hier alle schuluniformen). wenn sie es ganz zu fest herausfordern, wird hier mit einem furtel hand angelegt... meine hostmum ist ubrigens immer noch nicht zur arbeit zuruckgekehrt. wann? am 1. dezember....!!!!

fotos. fotos machen, ist hier echt cool. man geht noch richtig zum fotografen. und - keiner der fotografen besitzt eine digitalkamera, die machen das alles noch mit filmen! ich bin mit marcus, yakubu und seiner freundin zum fotografen gegangen, war echt interessant und cool! nachste woche ist eine weitere runde fotoshootin angesagt!

eigentlich wollte ich heute endlich mal wieder fotos in meinen blog stellen (habe ja eine neue haartracht, die oft so richtig beisst, aber dafur null pflege braucht), aber ich bin weder im stande yahoo noch overblog zu offnen, daher das nachste mal, so leid es mir auch fur euch tut!

ich wunsche euch allen das beste, mir geht es hier super, ich geniesse es, und habe keinen blassen schimmer, was zu hause vor siche geht :-)!!!
Ama Baerbel (geschrieben am freitag)

ps: habe den freitagabend mit martin und marian in obrunis silvios haus beim abendessen mit anderen obrunis verbracht. war ganz angenehm! als mich marcus dann mit dem moped nach hause bringen wollte (sie hatten mir den hausturschlussel gegeben), hat das moped gestreikt und so hat er mich in ein taxi gesetzt.... aber keine angst, er hatte mich angerufen und mich das gesprach nicht unterbrechen lassen, bis ich die ture im haus von innen wieder verriegelt hatte! alle sind wirklich lieb um mich bemuht!

Um über die neuesten Artikel informiert zu werden, abonnieren:
Kommentiere diesen Post
M
Hallo,bin jetzt endlich wieder online und kann deine tollen Erlebnisse und Eindrücke lesen.Wie ich mit Freude feststelle gehts dir gut.Wir wünschen dir noch viele schöne Tage .Im Januar fahren wir wieder nach Reinswald in Urlaub,Fabienne ist auch dabei.Ansonsten sind bei uns alle gesund und munter.Wir wünschen dir einen guten Rutsch in´s neue Jahr mit allen guten Wünschen für deine Zukunft! Viele liebe Grüße von deinen Erfurter´n
Antworten
S
Hallo Bärbel!<br /> Tolle Fotos hast du! Es freut mich, wenn es dir gut geht! Der Bürokrankenschwester geht es auch soweit gut...<br /> kurze aber liebe Grüße aus Bozen<br /> Sr. Maria Francesca
Antworten
B
<br /> <br /> hallo, freut mich, dass es dir gut geht! danke fur das kompliment zu den fotos! schicke dir warme grusse ins kalte bozen :-), wir haben hier augusttemperaturen! liebe grusse, Baerbel<br /> <br /> <br /> <br />