katholisch, was fur ein genuss...

Veröffentlicht auf von Bärbel

liebe leute, warm angezogen, im wintertreiben ;-)! mir geht es sehr gut, ich hoffe euch auch! im unterschied zu euch friere ich nicht, aber ich schwitze, auch kommt mir vor ich befinde mich immer noch im august, aber dass der advent vor der ture steht, wurde mir nie in den sinn kommen....das verbinde ich namlich mit schnee, kalte, christkindlmarkt und so vielem anderen!

mein leben hier geht so dahin und nachstes wochenende ist schon halbzeit von meinem ghanaufenthalt. ich kann es einfach nicht glauben, irgendwie geht die zeit so schnell herum. und alles was mit zu hause und europa zusammenhangt, kommt mir so ewig weit weg vor...alles was im fruhjahr passiert ist, war vor 5 jahren und matura habe ich vor drei jahren absolviert (so kommt es mir auf jeden fall vor, auch wenn es noch nicht lange her ist...).

meine arbeit im boys home geht voran. teilweise sehe ich schon fortschritte, die ich mir zuschreiben kann, in bezug zu lesen und schreiben, was motiviert und befriedigend ist. ich weiss, ich mache was wirklich sinnvolles. zur zeit habe ich vor allem emmanuel in der mangel, der nun schon das dritte mal in der sechsten klasse ist (nicht dumm ist) und nun eine deadline am hals hat.... wenn es diesmal nicht klappt, wird er aus dem boys home aussortiert. diese woche haben wir auch einen jungen lambert suspendiert, da sein verhalten schon uber jahre hinweg nicht dementsprechend war und er hat sein lehre schon abgeschlossen und kann daher, wenn er wollte, auf eigenen beinen stehen.

am freitag abend war send off party im boys home fur den polnischen volunteer svavek. zuerst war messe angesagt, die fur svavek und fur prince gewidmet worden war. prince ist vor 2 wochen verstorben, er war ca sechzehn, hat von seiner mutter hiv geerbt (sie ist vor 7 jahren verstorben) und wurde von seiner eigenen familie fast zu tode gehungert. eine der schwestern vom boys home, sister ursula, hatte ihn mit essen versorgt - an was er schlussendlich verstorben ist, weiss ich nicht so genau... nach der messe war feiern angesagt! kurzes theater von den jungs, reden, abschiedsworte, geschenkubergabe (die jungs hatten drei tage auf ihr fruhstuck verzichtet, damit sie mit dem fruhstucksgeld fur svavek als geschenk traditionelles gewand und schlappen kaufen konnten!) und dann essen (reis, huhnchen und salad mit cola...). nach dem essen war tanzen angesagt. und ich muss sagen, ich lerne....inzwischen kann ich schon recht gut auf die ghanaische art und weise tanzen ;-)! schlussendlich hat mich dann sister ursula mit ihrem auto nach hause gebracht!

zum schlafen: das ist hier in ghana sehr wichtig. ist man ubermudet, ist das risiko sehr hoch, dass man krank wird! und, geht man einmal spater schlafen, merkt man das sofort in der fruh! das ist sicher auch ein grund, warum die oesis hier ununterbrochen malaria haben, es ist schon fast beunruhigend. wenn es so weiter geht, wer weiss, muss martin vielleicht seinen aufenthalt abbrechen. er hat jetzt schon das vierte oder funfte mal malaria in drei monaten....

bei der send off party waren auch die salesianischen fathers (von uns salischens genannt) und brother paolo hat mich zum abendessen am samstag ins salischenshaus eingeladen, was auch sehr nett war (die oesis sind jeden samstag zum essen dort). es sind vier oder funf italiener dort, die mich in den sprachenwahnsinn getrieben haben. ich hatte ein italienisch englisches sprachenchaos im kopf, dass die halfte genug gewesen ware... nachher sind wir nach odumase in die pfarrei gefahren zu einem gesangswettbewerb verschiedener chore aus dem dorf und ich war sehr positiv uberrascht!!! father italo hat mir dann, nachdem er erfahren hat, dass ich im volunteershaus ubernachte, verklickert, dass das nicht erwunscht ist...denn auch die lehere am campus sollen niemanden mit ins haus nehmen, so gilt das fur die volunteere auch!

fur die messe um 7.30h in der katholischen kirche in odumase bin ich am sonntagmorgen zu spat gekommen - ich habe verschlafen! die messe selbst - meine zweite katholische messe in ghana - war der himmel fur mich. ich habe es so richtig genossen!!!! es war ja auch der letzte sonntag im kirchenjahr. ich habe nun richtig vor meine hostmum davon zuuberzeugen, mich fur die ganze adventszeit dorthin gehen zu lasssen - es ware sehr wichtig fur mich! und vor allem: sonst merke ich in keinster weise, dass advent und somit weihnachten vor der ture steht! nach der messe wurde ich gleich von vielen bekannten leuten begrusst, den salischens, ama eunice, sister ursula. einer der nigerianischen salischens hat sich auch sehr eingehend nach mir erkundigt und ich habe mich sehr nett mit ihm unterhalten! nach der messe gibt es so kleine gruppen in denen sich die kinder und jugendlichen treffen, er leitet eine davon! und, ich habe mich super daruber gefreut: als dankeschon fur meinen dienst im boys home, hat er mich seiner gruppe vorgestellt, mich gepriesen, mir gedankt und die kinder haben mir ein liede gesungen. ein sehr grosser dank!!!! auch die novizen hier sind sehr daran interessiert mit mir zu ratschen und mich naher kennenzulernen und zwar richtig und nicht so oberflachlich, wie die meisten ghanaen (die novizen sind auch aus nigeria, was ein grosser unterschied ist!). im oesihaus zuruck haben wir geratscht, mittaggegessen und nun sitze ich am internet und schwitze, da ich ausnahmsweise einmal nicht ein armelloses leibchen trage!!!!

nun werde ich hier im haus noch nach father henry einem inder ausschau halten, der kommende woche fur ein jahr nach hause fahrt und denn ich gerne noch einmal sehen mochte!

ich drucke euch alle ganz fest und sende euch ganz herzliche grusse! wenn ich selten den blog schreibe, heisst das nicht, dass es mir nicht gut geht, sondern dass es mir sehr gut geht!!!!

eure Baerbel

ps: und was ich hier in don bosco wieder erlebe ist, dass, wo immer man auch auf katholiken in der ganzen welt stosst, es weht immer der gleiche geist!!!! und das lasst mich hier so richtig zu hause fuhlen!!!

Um über die neuesten Artikel informiert zu werden, abonnieren:
Kommentiere diesen Post